Förderverein · Mitgliedschaft · Förderflugzeuge

Der Förderverein unterstützt Jugendliche bei Streckenfluglehrgängen, Trainingsmaßnahmen, Qualifikationswettbewerben und Meisterschaften. Ausserdem unterstützt er den Landesverband bei der Finanzierung und Unterhaltung der beiden Förderflugzeuge LS1 (RP) und LS8 (JO). So konnten mit Hilfe des Fördervereins die Flugzeuge u. a. mit wettbewerbsfähiger Instrumentierung und diversem Zubehör ausgestattet werden.

Um die Vergabe eines Förderflugzeugs können sich ambitionierte Nachwuchs-Segelflieger aus Rheinland-Pfalz bewerben. Nach einer entsprechenden Auswertung aller Anträge durch die SeKo (Segelflugkommission Rheinland-Pfalz), werden die Förderflugzeuge dann für ein komplettes Jahr - zur Teilnahme an Trainingslagern und Wettbewerben - zur Verfügung gestellt. Die Betriebskosten werden vom Förderverein getragen, lediglich eine Kaution in Höhe von 1.000 EUR wird vom Nutzer als Sicherheit hinterlegt. Bei Interesse füllt im ersten Schritt einfach den Förderantrag aus, ihr erhaltet dann zeitnah eine erste Einschätzung eurer Bewerbung.

ÜBRIGENS: Jeder kann Mitglied werden, ob Jugendlicher, Erwachsener oder Verein. Auch mehrere Vereine sind dem Förderverein bereits bei getreten, es wäre schön wenn zukünftig noch weitere diesem Beispiel folgen würden. Die Erfolge der Rheinland-Pfälzischen Junioren zeigen dass sich das Engagement lohnt! Schon ab einem Jahresbeitrag von 20 EUR kann man den Verein unterstützen... HIER gibt's den Aufnahmeantrag zum Download!

Förderflugzeug LS1-f

​​

Die LS1-f ist trotz ihres Alters (Bj. 1976) immernoch sehr gefragt und fliegt auf Clubklasse-Meisterschaften, dank ihrer guten Steig- und Gleitleistungen, immernoch ganz vorne mit.

Förderflugzeug LS8

​​

Mit ihrem angenehmen Flugverhalten, der guten Ruderabstimmung und einer Gleitzahl von 43 (bzw. 48 bei 18 m) ist die LS8 ein ideales Wettbewerbsflugzeug, das sowohl in der Standard- als auch in der 18-Meter-Klasse geflogen werden kann.

Ziele des Fördervereins:

​​

▪ Den Streckensegelflug ideell und finanziell zu fördern

▪ Förderung von Nachwuchs-Segelfliegern

▪ Förderung des Segelflugs sowohl im Breitensport als auch im Spitzensport

▪ Den Segelflugsport in der Öffentlichkeit und der Sportwelt zu repräsentieren 

▪ Organisation und Durchführung von Trainingslagern und Streckenfluglehrgängen

© 2019 FVS-RP
Impressum

Anschrift:

Förderverein Streckensegelflug Rheinland-Pfalz
Flugplatz Domberg

55566 Bad Sobernheim